AnsprechpartnerTermineStammdatenVeranstaltungsorte

Messe Berlin

Treffpunkte:

Sofern wir keine anderen Informationen gegeben haben, ist der Haupt-Treffpunkt für das Berliner Messegelände das Tor 16. Dieses befindet sich direkt gegenüber des Hotel IBIS bzw. des Zentralen Omnibus Bahnhofs (kurz: ZOB). Über dem Eingang steht "Funkturm Restaurant"; dort hinein gehen und im Durchgangsbereich zur Einlasskontrolle warten, bis du von uns abgeholt wirst,

Wir haben die verschiedenen Treffpunkte auch auf einer Google Maps Karte gekennzeichnet.

Kleidungsvorgaben:

Im Bereich der Messe Berlin verkaufen wir nicht nur Eis, sondern auch diverese Imbiss- und Snackprodukte. Für Mitarbeiter die im Eisverkauf eingeplant sind, gilt ein von uns ausgegebenes Schöller-Oberteil als Wunschoutfit; für alle anderen Stände gibt es ein EventIce Polo-Shirt. Da unsere Kleidungsvorräte hier begrenzt sind, solltet ihr für einen ersten Arbeitseinsatz ein weißes nicht gebrandetes Polo-Shirt oder T-Shirt bzw. Bluse mitbringen.

Bei der Wahl der Hosen gilt es folgendes zu beachten: Im Arbeitsbereich Crêpes und Imbiss/Snack ist eine lange Hose zu tragen; an besonders heißen Sommertagen können Damen jedoch auch einen Rock und Strumpfhose anziehen; bei den Herren würde eine Strumpfhose wohl eher nicht passend sein.

Im Arbeitsbereich abgepacktes (Impuls-)Eis darf an warmen Tagen auch eine kurze Hose getragen werden; jedoch ist auf ein nicht zu auffälliges Erscheinungsbild zu achten.

Für die kühleren Tage sollte jeder Mitarbeiter auch einen eigenen Pulli bzw. Jacke mitbringen, da wir nur sehr wenige warme Oberteile haben.

Anfahrt ÖPNV:

Die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist am einfachsten. In der Nähe unseres Standardtreffpunktes Halle/Tor 16 befinden sich folgende Haltestellen:

S-Bahnhof Messe Nord/ICC
Linien S41, S42, S46

U-Bahnhof Kaiserdamm
Linie U2

Bushaltestelle Hammarskjöldplatz
Linien X49, 104, 349

Bushaltestelle Haus des Rundfunks
Linien M49, X34

Bushaltestelle Messedamm, ZOB/ICC
Linien X49, 139

Ein Umgebungsplan der BVG ist hier als Download [230 KB] verfügbar. Zusätzlich sollten die aktuellen Fahrplaneinschränkungen der Berliner S-Bahn geprüft werden. Auf der Homepage der BVG kann die Fahrplanauskunft hilfreich sein.

Anfahrt PKW:

Im Umfeld des Messegeländes ist es zu den Treffzeiten sehr schwierg einen Parkplatz zu bekommen; bei großen Messen, die das gesamte Gelände belegen, sind die an die Messe angrenzenden Parkplätze entweder kostenpflichtig oder aber Fahrzeugen mit speziellen Parkausweisen vorbehalten.

Wer auf das Auto nicht verzichten kann oder will sollte ausreichend Zeit für längere Fußmärsche einplanen; wir raten dringend auf die Parkverbote zu achten, Messezeit ist Knöllchenzeit.

weitere Infos:

Zur besseren Orientierung auf dem Messegelände empfiehlt sich der Geländeplan. Für aktuelle Informationen zu Messen und Veranstaltungen empfiehlt sich ein Blick auf die Website der Messe Berlin bzw. des ICC Berlin.